Freitag, 2. Februar 2018

von den Inselsilikaten zu Ketten-und Bandsilikaten



Granat, Almandin
nun, vielleicht bin ich im Wechsel der Energie der Inselsilikate zu den Ketten- und Bandsilikaten. Ich habe über meine Steinkreis-Erfahrungen mit Inselsilikaten berichtet. Granat ist ein Inselsilikat.

Seit Wochen fasziniert mich der Grossular, ein grüner Granat, gefärbt durch Chrom und/oder Eisen. Obwohl beides,  grün wie Granat, eigentlich nicht meins sind. Schon beim Besuch der letzten Mineralientage fielen mir diese faustgroßen Grossular-Kristalle auf. Heute Nacht hat er mich begleitet. Die Gedanken, die aufkamen, will ich zusammenfassen:
Grossular-Kristalle
Granat als Inselsilikat hilft uns, unsere Insel zu bauen, um leben zu können. Dazu brauchen wir Kreativität, Kraft, auch Widerstandskraft und Kreativität, also Einfälle, um unmögliche Dinge doch zu schaffen. Zu gehört auch die Zuversicht, es schaffen zu können.
Unsere Insel, unser Selbstbild, unsere Umgebung, unsere Familie, alles was uns ausmacht, daran bauen wir ein Leben lang, meist unbemerkt. Aber wenn uns etwas wegbricht, vielleicht auch nur teilweise oder größtenteils oder ganz, dann stürzt es uns mitunter in tiefste Tiefen. Und da kommt dann die Inselqualität zum Tragen und ins Bewusstsein. Wir müssen Wiederaufbau leisten wie nach einem Krieg. Deswegen war auch Granatschmuck nach dem Krieg so beliebt. Er hat Kraft und  Zuversicht gegeben.
Ist alles zusammengebrochen/weggebrochen, dann muss ich sehen, dass ich wieder Land unter die Füße bekomme. Da kann ich mich nicht um andere kümmern. Da muss ich schauen, was brauche ich, um zu überleben. In mir zu überleben. Ich als Person zu überleben. Bin ich noch ich, wenn so viel weg ist und bin ich noch ich, wenn so viel neues Land geschaffen werden muss, ähnlich der Landgewinnung an den Küsten. Man muss sich neu erfinden, bis hin zur Akzeptanz dieses Neuen.

Aktinolith
Und dann beginnt langsam  die Hinwendung zum Außen. Neue Verbindungen, neue Bande, neue Ketten. Wo gibt es noch etwas Altes, Bewährtes, wo ich anknüpfen kann, was mich stabilisiert, was mich ankert? Was von dem Alten hindert und hemmt mich am Vorwärtskommen, so wie eine Kette mit Kugel um meine Fessel, wie ein Klotz an meinem Bein.
Hier kommen die Kettensilikate, die genau dies bewusst machen. Welche Verbindungen, Beziehungen ankern mich, welche hindern mich. Die Insel bekommt eine neue Anbindung an die Welt.  

Nephrit-Jade
Bei den Bildern zu Ketten und Bändern kommen mir auch Sehnen und Bänder in meinem Körper in den Sinn. Und ich lande ganz schnell auch bei Faszien, die jetzt relativ neu in den Focus der Öffentlichkeit und Wissenschaft rutschen.  Da steigen Bilder von verfilztem Aktinolith und Nephrit-Jade in mir auf. Sind schon bei irgendwelchen steinheilkundlichen Testungen und Forschungen Faszien bewertet worden? Gehören Faszien eher zum Bindegewebe oder zu Sehnen und Muskeln oder sind sie ganz neu und allein zu betrachten?  Ich werde recherchieren und berichten





(c) copyright Texte und Bilder: Angelika Vogt, Energie der Edelsteine 2018




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen