Sonntag, 30. November 2014

in den Herausforderungen des Lebens handlungsfähig bleiben

Wer kennt das nicht. Eine Situation, in der man erst mal den Atem anhalten muss...
und denkt: " das kann nicht wahr sein ..."
oder nicht mal mehr denkt, sondern gleich in die emotionale Verletztlheit geht und sich zurückzieht
oder  -  nicht wirklich handlungsfähig  -  so  überreagiert, weil man keine Kontrolle mehr über sich hat.

Mit etwas Abstand und verrauchter Wut kann man versuchen, die Dinge wieder objektiver zu sehen, z.B.
-  die Verletztheit,
-  die Angst (etwas zu verlieren, Kontrolle abgeben zu müssen, eine falsche Entscheidung zu treffen),
 des anderen, aus der heraus er gehandelt hat.

Aber es hört auch dazu, die eigene Verletztheit zu erkennen, die eigenen Ängste, die angetriggert wurden, wahrzunehmen.

Und mit dem Verstehen/Erkennen ist auch Verzeihen möglich!

Meist wachsen wir an solchen Situationen, in denen wir so unter Druck geraten sind (so, dass sie vielleicht unser Selbstverständnis/ unser Selbstbild fast zerbrechen lassen). Dann brauchen wir Zeit zum Heilen und Wachsen, um in der nächten schwierigen Situation mit einem neuen, reiferen Verständnis reagieren können.

Disthen blau (Cyanit)
hilft, in Extremsituationen handlungsfähig zu bleiben.
Er fördert logisch-rationales Denken und entschlossenes Handeln.
Solch kraftvolles Verhalten stärkt unsere Identität und wir kommen unserer Lebensaufgabe näher.

Rhodonit
hilft, dass die Wunden, die uns solche Situationen geschlagen haben oder die durch solche Situationen angerührt wurden, durch gegenseitiges Verstehen heilen können und durch dieses neue Verständnis verzeihen möglich ist.

Bergkristall gecrashed (menschenbehandelt)
Bergkristall in seiner naturreinen Form steht für unser ureigenstes Wesen, so wie wir wären ohne die Zwänge und Gängeleien der Erziehung und Gesellschaft: strahlend-glänzend-rein.
gecrashter Bergkristall ist unter Hitze/Druck bis zum Zerspringen an seine Grenze gebracht worden und er hat es "überlebt" und ist in neuem Glanz/in neuer Schönheit wieder erstrahlt.
So hilft er uns, Extremsituationen, die uns an den Rand bringen, zu meistern und mit neuem Selbstverständnis wieder da zu stehen.

www.energie-der-edelsteine.de



©Angelika Vogt, Energie der Edelsteine
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen